Tipps für einen optimierten Checkout.

Verlassene Warenkörbe gehören leider oft zum Alltag im E-Commerce. Die Anzahl der Warenkorbabbrüche ist groß: 80% der mobilen Endgerät-Nutzer verlassen den Warenkorb, nachdem sie ihm bereits etwas hinzugefügt haben. Auf dem Desktop sind es mit 70% nur ein Bruchteil weniger.

Doch was sind die Gründe für einen Warenkorbabbruch?

Es sind in der Regel dieselben Übeltäter: Die häufigsten Gründe sind Sicherheits- und Vertrauensprobleme im Checkout, lange und verwirrende Zahlungsabwicklung und der fehlende Gast-Checkout. Dadurch ergibt sich direkt die wichtigste Stellschraube, um Kaufabbrüche zu reduzieren: die Checkout-Optimierung. Während ein weiterer Hauptgrund für den Warenkorbabbruch, die schlechte Internetverbindung und daraus entstehende Dauer des Ladens, nicht beeinflusst werden kann, liegen alle weiteren Hauptgründe sehr wohl in den Händen eines Händlers. Schwierigkeiten beim Checkout-Prozess, fehlende Benutzerfreundlichkeit des Online-Shops und insbesondere nicht vorhandene Zahlungsmethoden im Bezahlprozess, sind primäre Ansatzpunkte für die Optimierung. In jedem Schritt des Kaufabschlusses gibt es Stellschrauben, die zum Warenkorbabbruch führen können. Deswegen stellen sich viele Online-Händler die Frage: Wie kann ich vor allem den Bezahlvorgang so optimieren, dass weniger Käufe abgebrochen werden und die Conversion-Rate gesteigert wird?